Home > USA > Job Fair

Job Fair

Heute morgen ab 10 Uhr fand hier an der Kettering University eine Job Fair (zu deutsch etwa “Firmenkontaktmesse”) statt. Jeder, der noch kein Praktikum hat (also fast jeder, der ein Praktikum machen will, mich eingeschlossen) sollte daran teilnehmen, um Kontakte zu Firmen herzustellen.

Von den 30 teilnehmenden Unternehmen waren neun an Bachelor of Computer Science-Studenten interessiert. Zuerst habe ich es bei Toyota versucht – gleich mal Fehlanzeige: Toyota sucht nur Co-op Studenten, also Studenten die über längere Zeit während des Studiums mitarbeiten, außerdem muss man US-Staatsbürger sein. So war es auch bei einigen anderen, z. B. der CIA. Etwas besser ist es beim Kettering University – IT Technical Services gelaufen, hier wurden Visitenkarte und Lebenslauf ausgetauscht.

Insgesamt gesehen war diese Job Fair aber enttäuschend. Die langen Schlagen vor den Ansprechpartnern der Fimen schreckten ab, ebenso die “Massenabfertigung”, meistens bestand so ein Miniinterview aus ein paar Sätzen und der Abgabe des Lebenslaufs. Außerdem fehlten – zumindest für Computer Science-Studenten – einfach die richtig interessanten Firmen.

Jetzt mal sehen wie es weitergeht. Werde noch versuchen über’s Internet eine Praktikumsstelle zu finden, ansonsten käme auch die Stelle an der Kettering University in Frage.

Categories: USA Tags: , , ,
  1. No comments yet.
  1. No trackbacks yet.